Zürcher Sportfest

Logo Sportfest
www.zuerchersportfest.ch

Das zweite Zürcher Sportfest ging am 23. September 2018 im Sportzentrum Hirslen in Bülach über die Bühne. Bei warmem Herbstwetter lockte das 2. Zürcher Sportfest über 2000 Besucherinnen und Besucher in die Bülacher Sportanlage Hirslen. An den Sportfest Games konnten die verschiedensten Sportarten ausprobiert werden, wobei diese Posten grösstenteils durch die lokalen Sportvereine angeboten wurden. Davon wurde Rege Gebrauch gemacht. Im Rahmen des Sportfests fand auch die 77. Austragung des traditionellen Zürcher Orientierungslaufs statt. Der OL Klub Rafzerfeld Bülach dachte sich dabei einen speziellen Lauf aus. Während die ersten Posten in der Stadt zu suchen waren führte der zweite Teil durch den Spitalwald. Stärken konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Verpflegungsständen, die ebenfalls durch die Bülacher Vereine betrieben wurden und keine Wünsche offen liessen. Viele strahlende Gesichter und verschwitzte T-Shirts zeugten von einem gelungenen Sportfest.

Das dritte Zürcher Sportfest wird am 22. September 2019 in Stammheim stattfinden.

www.zürchersportfest.ch 

Hintergrundinformationen Zürcher Sportfest

Mit dem Zürcher Sportfest hat sich das Sportamt des Kantons Zürich auf das kontinuierlich grösser werdende Angebot an Sportarten eingestellt. Das Zürcher Sportfest hat sich aus der langen Tradition des Zürcher OL entwickelt. Neu sollen alle Sportarten die Möglichkeit haben sich der Bevölkerung zu präsentieren. 

Sport wird heute nicht mehr nur im Verein oder in der Schule getrieben. Kommerzielle Sportanbieter oder individuelle Formen der Bewegung haben an Bedeutung gewonnen. Dieser vielfältigen Sportwelt soll auch am Breitensportanlass des Sportkantons Zürich Rechnung getragen werden. Neben Orientierungslauf bietet das Zürcher Sportfest auch anderen Sportarten die Möglichkeit dabei zu sein. Das Zürcher Sportfest wird jährlich an wechselnden Orten im Kanton Zürich durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den lokalen Sportvereinen stehen Spiele und Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten im Zentrum. Der Zürcher OL wird unter der Führung des Orientierungslaufverbands Zürich und seinen Vereinen weiterhin ein wichtiger Bestandteil bleiben und so die langjährige Tradition dieses Team-OLs weiterführen.

Organisatoren

Logo Zürcher Kantonalverband für Sport
www.zks-zuerich.ch

Partner

Logo Orientierungslaufverband Zürich
www.olvz.ch